Büro Bacher zeichnet für die richtige Klimatisierung verantwortlich.

Der zur Mediengruppe Österreich gehörende, neue News-TV-Sender, eine Kombination aus Online-TV und linearem Fernsehen, ging am 26.09.2016 auf Sendung. Unser Büro wurde beauftragt, für die richtige Klimatisierung von TV-Studio, Regieraum und zugehörigem Serverraum zu sorgen.

Auch wenn es sich dabei um einen eher kleinen Auftrag handelte, war es eine durchaus spannende Geschichte, die wir da begleiten durften: Ende Juni erfolgte der Planungsauftrag mit der Maßgabe, weniger als drei Monate später auf Sendung gehen zu können. Ist die Klimatisierung von Regie- und Serverräumen eher eine „normale“ Aufgabe, quasi „Daily business“, so war es durchaus eine Herausforderung, ein nur 50 m² großes TV- und Sendestudio mit einer Abwärme von immerhin 7 kW absolut zugfrei und geräuschlos zu konditionieren. Mithilfe des Einsatzes einer luftgekühlten Kühldecke konnte diese Aufgabe positiv gelöst werden, mehr wird dazu nicht verraten. Soviel sei aber gesagt: die Ergebnisse der Abnahmemessungen übertrafen sogar unsere eigenen Erwartungen – Raumluftgeschwindigkeiten von nur 0,04 bis 0,09 m/s, Raumtemperatur-Haltung aufs Zehntelgrad genau und ein Schallpegel aufgrund des Betriebs der Raumkühlung, der nicht messbar ist. Das lauteste im Raum war das Geräusch des Lüfterventilators der oe24-TV-eigenen Video-Wall im Studio! Nicht schwitzende und daher entspannte TV-Moderator/innen können Sie ab sofort auf oe24.TV sehen.

Herzlichen Dank an meine Jungs, das habt Ihr gut gemacht!

Bis demnächst, Ihr Reinhold Bacher

Bild 1: Das oe24.tv-Studio der Mediengruppe Österreich (© Reinhold Bacher)
Bild 2: Das oe24.tv-Studio mit Blick in den Newsroom (© Johannes Kernmayer)